Grafik

In den Grafik-Bereich gehören handwerklich sehr verschiedene Aufgaben. Von Logo bis Corporate Design, von Flyer, Plakat und Postkarte bis Produktgestaltung ist alles dabei. Damit das etwas anschaulicher wird, zeige ich einige ausgewählte Beispiele.

Logos entwerfen: Immer neu und jedesmal anders

Ich habe inzwischen ein ganz schönes Sortiment an Logos entworfen – von typografisch bis illustrativ sind verschiedene Stile vertreten. Für Social-Media-Anwendungen gibt es häufig eine quadratische und eine runde Variante, in anderen Zusammenhängen muss das Logo sowohl farbig als auch schwarz-weiß funktionieren.

Orientierungshilfen: Flyer für die Technische Universität Berlin

Für die Technische Universität Berlin habe ich eine Vielzahl von Flyern und Postkarten gestaltet, viele davon für das Familienbüro. Dabei fand auch meine Fotoserie „Studieren mit Kind“ Verwendung. Außerdem durfte ich einige neue Icons für den Campusplan entwerfen.

Agenturarbeit fetzt! Arbeiten für mariadesign und den 1.FC Union Berlin

Für die Agentur mariadesign.berlin habe ich gemeinsam mit den supersten Kollegen der Welt daran gearbeitet, dass beim 1.FC Union Berlin und dem Union Zeughaus alles so schön aussieht wie es eben aussieht. Wir haben vor allem Werbemittel und Produkte gestaltet.

(Fast) alles selber machen: Gartenarbeitsschule Pankow

Die Gartenarbeitsschule Pankow brauchte eine Webseite. Dort sollten Veranstaltungstermine veröffentlicht werden, gelegentlich frische Gartenfotos und eine Handvoll Informationen. Kosten durfte es nichts, und es war wichtig, dass Inhalte unkompliziert vom Mobiltelefon aus online gehen konnten. Entstanden ist ein schlichtes WordPressblog mit einer zurückhaltenden Gestaltung und einem großen Vorteil: Es wird benutzt. Später sind verschiedene andere Elemente dazu gekommen: Flyer, Visitenkarten, Banner im Außenbereich, Etiketten für den dort abgefüllten Honig und sogar ein Instagram-Account.

Geschäftsausstattung: Bahnhof Nr.1

Für die Gastwirtschaft „Bahnhof Nr.1“ habe ich das Logo entworfen sowie die Beschilderung und Speisekarten gestaltet.

In Hohenwutzen an der Oder gab es bis Mitte der 1960er Jahre eine Bahnstation. Das alte Bahnhofsgebäude – ein kleines, unscheinbares Häuschen, bei dem nur noch die Verladerampe an den ursprünglichen Zweck erinnerte – wurde vor kurzem renoviert und als Pension & Landgasthof wiedereröffnet. Die Verladerampe ist jetzt eine Sonnenterasse, der Fahrkartenschalter Tresen. Das Logo sollte an den historischen Bahnhof erinnern. Gereicht wird solide Hausmannskost. Einfach, aber liebevoll ist auch die gesamte Inneneinrichtung.

Geschäftsausstattung: Anwaltskanzlei Saß

Für die Rechtsanwaltskanzlei Saß habe ich den kompletten Firmenauftritt ausgearbeitet. Dazu gehörten neben der Farbauswahl und dem Entwurf des Firmensignets (Logo) die Auswahl einer Schrift für die tägliche Korrespondenz, die Erstellung von Visitenkarten und Briefpapier, die Beschilderung, die Webseite und die Schaufenstergestaltung. Für die Webseite habe ich Zeichnungen angefertigt, die typische Alltagssituationen von Mandanten zeigen, in denen anwaltlicher Rat hilfreich ist.

Es galt, ein Design zu entwickeln, das gleichzeitig klar und seriös, aber auch frisch wirkt. Auf die üblichen Farben von Anwaltskanzleien -weinrot, dunkelblau, silbergrau- wurde bewusst verzichtet. Die persönliche Beratung und Betreuung der Kunden ist die wichtigste Botschaft der Kanzlei.

Link: www.sass-anwaltskanzlei.de

Konferenzmaterialien: E-Learning

Die Konferenz „Lernen im Digitalen Zeitalter“, die im September 2009 an der Freien Universität Berlin statt fand, habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit am Center für Digitale Systeme gestalterisch begleitet. Dazu zählte der Logoentwurf, die Erstellung von Werbematerialien wie Flyern und Einladungen ebenso wie die Ausstattung der eigentlichen Konferenz mit Konferenzmappen, Programmübersichten, Raumplänen, Namensschildern, Stofftaschen, Plakaten und der Webseite zur Konferenz.

Die Konferenz war eine gemeinsame Veranstaltung dreier verschiedener Partner unter dem Dach der Freien Universität Berlin. Die Farben Rot, Gelb und Blau standen für die drei Partner und waren aus deren Hausfarben hergeleitet. Die Freie Universität bildete den alles umschließenden Rahmen. Daraus wurde das Logo der Konferenz abgeleitet. Für flankierende Maßnahmen wie Blogs und Twitter habe ich Logovarianten erstellt, die für das jeweilige Medium angepasst wurden.

Hinsichtlich der Bildsprache fiel die Wahl auf Architekturfotos des sehr repräsentativen, modernen Seminaris-Gebäudes, in dem die Konferenz ablief.

www.e-learning2009.de